Nachrichten

Heute wurde uns das Qualitätssiegel „Gemeinsam Aktiv – für Rechte von Kindern und Jugendlichen“ verliehen. 

Es steht für den aktiven Kinderschutz an unserer Schule. Frau Lins, Frau…

mehr

Am Freitag beginnt das Stadtfest unter dem Motto „Gans heldinnenhaft“. Fassanstich mit Bürgermeister Daniel Zimmermann auf dem Rathausplatz ist um 16 Uhr. Parallel startet der…

mehr

SAVE THE DATE! 

Am 29.06.2024 findet unser kunterbuntes Schulfest statt.

Weitere Informationen folgen. 

mehr

Liebe Eltern der Hermann-Gmeiner-Schule,

aufgrund der zu erwartenden Wetterlage am morgigen Mittwoch gilt folgende Regelung der Bezirksregierung Düssseldorf (bitte link öffnen):

[extern]

mehr

Liebe Eltern der HGS,

am Freitag, den 10.11.2023 findet der Martinsumzug der Stadt Monheim statt, an dem unsere Schule wie jedes Jahr teilnimmt.
Treffpunkt ist um 16.45 Uhr in der…

mehr

Noch nicht mal ein halbes Jahr ist vergangen seit dem furchtbaren Erdbeben in der Türkei. Und jetzt die Meldungen aus Marokko, die uns am Wochenen- de überrannt haben.

Mit…

mehr

Liebe Eltern,
Jeden Freitag in der Zeit von 8-10 Uhr findet das Elterncafé in
der Mensa statt. Die Termine finden Sie auf der Rückseite.
Hier gibt es für die Eltern unserer…

mehr

Liebe Kinder, liebe Eltern,

am 16. Juni 2023 findet dieses Jahr wieder der Gänseliesellauf der Stadt Monheim statt.

Wie schon in der Vergangenheit haben alle unsere…

mehr

Erdbeben in der Türkei und Syrien/Krieg in der Ukraine

Mit großer Betroffenheit und Entsetzen verfolgen wir als Schule und Mitarbei- tende die Meldungen aus der Türkei und…

mehr

In diesem Jahr konnten endlich wieder die Grundschulmeisterschaften ausgetragen werden. Die zweijährige Zwangspause war überwunden und sechs Monheimer Grundschulen entsandten ihre…

mehr

Liebe Eltern,

zum Abschluss des Jahres möchte ich Ihnen, auch im Namen des Kollegiums und des Ganztagsteams sowie der Schulsozialarbeit, herzlich für Ihre vertrauensvolle Zusam-…

mehr

Liebe Eltern,

für manche von Ihnen ist es unvermeidbar, Ihre Kinder mit dem Auto zur Schule zu bringen. Das führt zu Schulbeginn und Schulschluss jedoch häufig zu einem hohen…

mehr

Auf der Knipprather Straße ist die erste von zunächst sechs Elternhaltestellen entstanden / Kinder gehen ab hier zu Fuß zur Grundschule Lerche

mehr

Hallo liebe Eltern, Großeltern, Familie und Freunde, 

am 30. September 2022 findet in der Aula am Berliner Ring die Tanzaufführung der Hermann-Gmeiner-Schule statt. 

Der Einlass…

mehr

Die diesjährige Sommerferienbetreuung in der HGS stand unter dem Motto „Reisen durch die Zeit“.
In der ersten Woche verbrachten wir in der  Antike bzw. Römerzeit – es wurden…

mehr

Ebenfalls am Freitag, den 10.06.2022 wurden die Schüler:innen der diesjährigen Bundesjugendspiele geehrt. 

Nach der ersten großen Pause versammelten sich alle Kinder auf dem…

mehr

Am Freitag, den 10.06.2022 fand der 36. Gänseliesellauf in Monheim statt. 

Wie immer waren auch knapp 70 Schüler:innen unserer Schule am Start. Es konnten zwei Strecken gelaufen…

mehr

„Wortmalerei“ in Kooperation mit der Kunstschule Monheim! Alle 3. Schuljahre arbeiten ein Jahr lang in einer Doppelstunde pro Woche gemeinsam mit KünstlerInnen der Kunstschule…

mehr

Wie schön, dass wir endlich wieder alle zusammen feiern können. Am Donnerstag und Freitag haben wir mit allen Kindern und vielen fleißigen Eltern unser Sport- und Spielefest…

mehr

Jeden Dienstag findet in allen Klassen ein besonderer Unterricht statt. Es ist das Fach Ethik. Die Kinder sprechen über viele Dinge, die im Miteinander wichtig sind. Zum Beispiel…

mehr

 

Liebe Eltern,

laut Mitteilung des Deutschen Wetterdienstes und des Landeslagezentrums vom 16.02.2022 wird für den 17.02.2022 ein Unwetterereignis erwartet.

Auf Grundlage des…

mehr

Das gesamte Team der Hermann-Gmeiner-Schule wünscht allen Kindern und deren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bleiben Sie gesund.

mehr

 

Wie jedes Jahr nehmen auch dieses Schuljahr die dritten Klassen unserer Schule an WoMa (Wortmalerei), einem Projekt der Kunstschule, teil. Im Rahmen dessen durften die Klassen an…

mehr

Beim Kreativen Wettbewerb der Bibliothek Monheim am Rhein rund um die Geschichten über Harry Potter haben unsere Kinder folgende Platzierungen erreicht:

 

1. Platz: Klasse 2b

2.…

mehr

Auf dem Monheimer Martinsmarkt wurden dieses Jahr die schönsten Laternen der Monheimer Grundschulen prämiert. Unsere Klasse 3c war dabei. Der Bürgermeister hat die Prämierung…

mehr

Nachrichten-Archiv

Telefon E-Mail Öffnungs-zeiten

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
E-Mail: [E-Mail]schulleitung@hgs.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4651

Öffnungszeiten Sekretariat:
Mo bis Do 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Nach oben