Sommerferien-Projektwochen in der HGS

Die diesjährige Sommerferienbetreuung in der HGS stand unter dem Motto „Reisen durch die Zeit“.
In der ersten Woche verbrachten wir in der  Antike bzw. Römerzeit – es wurden Mosaike und Ketten aus Ton gestaltet, Brote wie zu Zeiten der Römer gebacken und bei einem Ausflug zum Haus Bürgel könnten wir ein eigenes Mühle-Spiel basteln und haben bei einer Führung viel über das Leben in der Römerzeit gelernt.

In der zweiten Woche reisten wir in der Zeit weiter ins Mittelalter und wurden zu Rittern und Burgfräulein. Dafür wurden Helme und Haarkränze gebastelt, Röcke genäht und Schwerter bemalt. Mitte der Woche konnten wir sogar eine Burg besuchen und fuhren zu Schloss Burg, um dieser bei einer Führung  zu erkunden. Zum Abschluss der Woche gab es ein großes Ritter-Turnier in der Sporthalle, bei dem verschiedene Aufgaben gemeistert werden mussten und am Ende gemeinsam die Burg gegen einen Drachen verteidigt werden musste.

In der letzten Woche ging es dann mit der Zeitmaschine in die Zukunft – also wurden Roboter und Roboter-Kostüme gebastelt und in einem Workshop der Bibliothek könnten Lego-Roboter gebaut und programmiert werden! Auch ein Ausflug ins Irrland stand auf dem Programm und hat allen Kindern viel Spaß gemacht.

Neue Nachrichten

Liebe Eltern der Hermann-Gmeiner-Schule,

aufgrund der zu erwartenden Wetterlage am morgigen Mittwoch gilt folgende…

mehr

Liebe Eltern der HGS,

am Freitag, den 10.11.2023 findet der Martinsumzug der Stadt Monheim statt, an dem unsere Schule…

mehr

Noch nicht mal ein halbes Jahr ist vergangen seit dem furchtbaren Erdbeben in der Türkei. Und jetzt die Meldungen aus…

mehr
Telefon E-Mail Öffnungs-zeiten

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
E-Mail: [E-Mail]schulleitung@hgs.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4651

Öffnungszeiten Sekretariat:
Mo bis Do 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Nach oben