„Alle Kinder dieser Welt sind unsere Kinder.“

(Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer)

Unsere Schule ist eine dreizügige Grundschule mit insgesamt zwölf Klassen/Lerngruppen. Jede Klasse/Gruppe wird von einem Klassenlehrer oder einer Klassenlehrerin kompetent betreut. Fachunterricht findet überwiegend in folgenden Fächern statt: Sport, Englisch und Religion. Seit dem Schuljahr 2011/2012 sind wir eine Grundschule des gemeinsamen Lernens, d.h. hier werden, wie an jeder Grundschule in Monheim, grundsätzlich alle Kinder mit besonderem Förderbedarf inklusiv von ausgebildeten Pädagogen individuell oder in Kleingruppen innerhalb und außerhalb des Unterrichts gefördert.

In den Pausen können die Kinder Kleingeräte (Seilchen, Bälle usw.) in den Klassen ausleihen. In einem gesonderten Raum auf dem Schulhof stehen den Kindern Großspielgeräte (Einräder, balance-bikes, Roller, Pedalos, Stelzen usw.) zur Verfügung. Wir bieten für die Kinder eine sog. „Indoor-Pause“ als Alternative zum Schulhof an. Zweimal pro Woche können die Kinder der Jahrgänge 3 und 4 an einer Basketballpause teilnehmen.

Jeder Jahrgang verfügt über einen Ipad-Koffer mit mind. 15 Ipads, die die Kinder im Unterricht nutzen. Jede Klasse ist mit einer digitalen Tafel ausgestattet. Des weiteren erarbeiten wir mit den Kindern den „Medienpass NRW“ und werden befähigt, mit der Digitalisierung sachgerecht umzugehen.

Zusätzlich sind im ersten und zweiten Schuljahr zwei Sozialpädagoginnen tätig, die u.a. in den ersten Wochen des ersten Schuljahres eine Lernstandsdiagnose durchführen, damit ihr Kind möglichst individuell gefördert werden kann.

Zusätzliche Lehrkräfte erteilen individuellen Förderunterricht, der allen Kindern zugutekommt. Das Team und vor allem die Schülerinnen und Schüler der Hermann-Gmeiner-Grundschule werden in jedem Schuljahr von zwei jungen Erwachsenen, die den „Bundesfreiwilligendienst“ leisten, unterstützt.

Weiterhin bieten wir Kindern, die eine Lese-Rechtschreib- oder Rechenstörung (Dyskalkulie) aufweisen, individuelle Förderung in Kleingruppen an.

Besonderen Wert legen wir auf die Leseerziehung unserer Kinder. Jede Klasse verfügt über eine Klassenbücherei und wir nutzen intensiv die Angebote der Stadtbücherei Monheim. Auch Lesemütter und –väter unterstützen uns bei unserer Arbeit. Im Stundenplan ist in jeder Klasse pro Woche eine Unterrichtsstunde zum Schmökern und sog. „selbstvergessenen Lesen“ fest verankert. Alle Klassen nehmen am Online-Portal „Antolin“ zur Leseförderung teil. Des weiteren sind die von der Landesregierung NRW geforderten „3mal 20 Minuten Lesen“ im Stundenplan fest verankert.

Die Hermann-Gmeiner-Schule ist eine offene Ganztagsschule im rhythmisierten Ganztag, d.h. die Kinder sind von morgens bis nachmittags (15 oder 16 Uhr) im Klassenverband in der Schule. Unterricht und Entspannung wechseln sich im Tagesrhythmus ab. Mittags werden die Kinder mit einem gesunden Mittagessen verwöhnt. Wir garantieren Ihnen eine Betreuungszeit von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr, für berufstätige Eltern auch nach Absprache bis 17.00 Uhr, inklusive Mittagessen, Lernzeiten und AG´s (Sport, Musik, Theater u.v.m.) an.

Besonders stolz sind wir auf unseren Chor und unsere Schach-AG. Im Sommer 2023 starteten wir mit einer sog. Bläserklasse, ein Pilotprojekt der Musikschule Monheim.

Die Hermann-Gmeiner-Schule nimmt am „MOKI II“-Projekt, an den Angeboten der Stadt Monheim (Ulla-Hahn-Haus usw.) und an dem Monheimer Musikschulmodell „MoMo“ und der „Kunstschule: WoMa“ (Wortmalerei) teil und installiert "marte meo".

Im ersten Schuljahr wird das Sozialtraining „LUBO“ durchgeführt; ein Projekt zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen.

Jeden Freitagmorgen findet ein Elterncafé statt. Hier können sich Eltern in gemütlicher Runde kennenlernen und austauschen. Auch Fragen zum Schulalltag werden durch unsere Sozialarbeiterin beantwortet.

Sprachkurse und das regelmäßig stattfindende „Themenfrühstück“ stoßen auf reges Interesse bei allen Eltern.

Telefon E-Mail Öffnungs-zeiten

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
E-Mail: [E-Mail]schulleitung@hgs.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:

Öffnungszeiten Sekretariat:
Mo bis Do 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr