Monheimer Grundschulmeisterschaften 2023

In diesem Jahr konnten endlich wieder die Grundschulmeisterschaften ausgetragen werden. Die zweijährige Zwangspause war überwunden und sechs Monheimer Grundschulen entsandten ihre Schülerinnen und Schüler in die VHS Monheim.

 

Zu Beginn wurden in einem Teamwettkampf, Schnellschach mit je 4 SpielerInnen, die besten Grundschulen ermittelt. Hier konnte sich nach hartem Kampf die Winrich-von-Kniprode-Schule aufgrund der besseren Brettpunktzahl, vergleichbar mit dem Torverhältnis im Fußball, gegen das Quartett aus der Lottenschule durchsetzen und den begehrten großen Wanderpokal des Monheimer Grundschulmeisters in ihre Schule entführen. Beide Teams hatten jeweils 8:2 Punkte auf ihrem Konto. Den dritten Platz erlangte nur ganz knapp dahinter mit 7:3 Punkten die Hermann-Gmeiner-Schule. Alle drei Teams sind damit berechtigt, an den diesjährigen NRW-Meisterschaften teilzunehmen, sollten sie denn stattfinden. Auf den weiteren Plätzen landeten die Mannschaften der Astrid-Lindgren- Schule, der Schule am Lerchenweg und der Armin-Maiwald-Schule.

Wir gratulieren allen Teams zu dem tollen und spannenden Turnier!

 

Im Anschluss an den Teamwettkampf stand ein 7-rundiges Blitzturnier als Grundschul-Einzelmeisterschaft auf dem Programm. Hier hatten sich insgesamt 65 Grundschülerinnen und Grundschüler gemeldet, die die Gesamtwertung sowie 5 weitere Ratingklassen ausspielten.

Den Gesamtsieg errang die Viertklässlerin Elif Basyigit aus der Hermann-Gmeiner-Schule, die mit tollen 6 Siegen aus den ersten 6 Runden durchstartete und erst in der letzten Runde vom dann Zweitplazierten Adrian Gashi (2. Klasse) geschlagen werden konnte. Damit dürfte Adrian Favorit für das Turnier im nächsten Jahr sein. Den dritten Platz errang der Drittklässler Mario Colio. Einen herzlichen Glückwunsch an alle drei.

Die Ratingklassen gewannen folgende SpielerInnen und Spieler:

Klasse 4: 1. Elif Basyigit, 2. Pedro Juric, 3. Robin Schmitt

Klasse 3: 1. Mario Colio, 2. Sebastian Frömmer, 3. Elias John

Klasse 2: 1. Adrian Gashi, 2. Wilhelm Meyer, 3. Arian Hosyny

Klasse 1: 1. Lean Kretek, 2. Moritz Marschall, 3. Leon Kleimann

Mädchen: 1. Elif Basyigit, 2. Yumna Mustafa, 3. Frieda Ehlert

Herzlichen Glückwunsch an alle SiegerInnen und alle Teilnehmenden für das schöne Turnier!

Neue Nachrichten

Heute wurde uns das Qualitätssiegel „Gemeinsam Aktiv – für Rechte von Kindern und Jugendlichen“ verliehen. 

Es steht für den aktiven Kinderschutz an unserer Schule. Frau Lins, Frau…

mehr

Am Freitag beginnt das Stadtfest unter dem Motto „Gans heldinnenhaft“. Fassanstich mit Bürgermeister Daniel Zimmermann auf dem Rathausplatz ist um 16 Uhr. Parallel startet der…

mehr

SAVE THE DATE! 

Am 29.06.2024 findet unser kunterbuntes Schulfest statt.

Weitere Informationen folgen. 

mehr
Telefon E-Mail Öffnungs-zeiten

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
E-Mail: [E-Mail]schulleitung@hgs.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4651

Öffnungszeiten Sekretariat:
Mo bis Do 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Nach oben