"Sprachschätze" - Pressemitteilung Kreis Mettmann

Qualifizierungsmaßnahme zur interkulturellen Schulentwicklung

"Sprachschätze" im Kreis Mettmann

Das Kreisintegrationszentrum Mettmann startete jetzt mit einer Auftaktveranstaltung das Modellprojekt "Sprachschätze".

Die Qualifizierungsmaßnahme der Landeskoordinierungsstelle kommunaler Integrationszentren (LaKI) und des Kreisintegrationszentrums wird an der Grundschule Am Neandertal in Mettmann,der Hermann-Gmeiner Schule in Monheim am Rhein, der Grundschule Nordstadt in Velbert und der Erich-Kästner-Schule in Ratingen durchgeführt.

Das Qualifizierungsprogramm hat zum Ziel, die Sprachkompetenzen der Schüler zu verbessern und Bildungsbenachteiligungen abzubauen.

Mit dem Lied "Gemeinsam stark sein" eröffneten Schüler der Grundschule Am Neandertal die Auftaktveranstaltung.

Kreisdirektor Martin M. Richter betonte in seiner Begrüßungsrede die gesamtgesellschaftliche Bedeutung sprachlicher Vielfalt für die Zukunft.

Auch Schulrätin Andrea Terwint hob die Bedeutung der interkulturellen Schulentwicklung hervor und wünschte allen teilnehmenden Schulen viel Erfolg bei der Umsetzung des Qualifizierungsprogramms.

Etwa 25 Prozent der im Kreisgebiet lebenden Menschen haben eine Zuwanderungsgeschichte, in den an Projekt beteiligten Grundschulen ist der Anteil der Kinder mit Zuwanderungsgeschichte häufig mehr als doppelt so hoch.

Auf die Vielfalt in den Klassen machte die Klasse 3a der Grundschule Nordstadt mit dem Lied "Die Welt ist bunt und wir machen sie noch bunter" aufmerksam.

Insbesondere mit der Vielfalt in den Klassenzimmern und der eigenen Reflexionsfähigkeit werden sich die Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeitenden des Offenen Ganztages über einen Zeitraum von zwei Jahren, begleitet durch das Kreisintegrationszentrum und die LaKI, beschäftigen.

Zu den Themen des Projektes zählen Mehrsprachigkeit im Unterricht, Deutsch als Zweitsprache wie auch der Umgang mit Vielfalt. Die Lehrkräfte lernen konkrete didaktisch-methodische Modelle und Konzepte zur durchgängigen sprachlichen Bildung kennen, in der alle sprachlichen Kompetenzen der Kinder berücksichtigt werden. Sie sollen als Grundlage zur individuellen Förderung dienen, um die Bildungssprache der Schüler mit Zuwanderungsgeschichte zu fördern und so ihre Bildungschancen zu verbessern.

Finanziert wird das Modellprojekt durch den Kreis Mettmann.

Weitere Informationen gibt es im Kreisintegrationszentrum bei Nezihe Erdogdu, Tel. 02104/992156, [intern]integrationdo not copy and be happy@kreis-mettmanndot or no dot.de.

Neue Nachrichten

Liebe Eltern,

Ihr Kind wird am Donnerstag, 13.08.2020, eingeschult.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind.

Wie Ihnen bereits mitgeteilt wurde, besucht Ihr Kind die Klasse 1a oder…

In der ersten Ferienwoche haben die Schulleitungen der Grundschulen in Monheim gemeinsam mit der Schulverwaltung der Stadt Monheim ausführlich beraten, was die vom Schulministerium…

Am letzten Schultag konnte das Team der Hermann-Gmeiner-Schule die 4. Klassen gebührend verabschieden.

Aufgrund der Wiedereröffnung der Schulen hatten die Klassenlehrerinnen und…

Telefon E-Mail Öffnungs-zeiten

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
E-Mail: [E-Mail]schulleitungdo not copy and be happy@hgs.monheimdot or no dot.de

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:

Öffnungszeiten Sekretariat:
Mo bis Do 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr