Schulstart am Mittwoch, 12.08.2020

Liebe Eltern,
die Sommerferien 2020 neigen sich dem Ende zu und sicher wollen Sie wissen, wie es weitergeht!

An der Vorgabe der Landesregierung NRW gemäß Schulmail vom 23.06.2020, den Schulbetrieb nach den Ferien wieder in vollem Umfang aufzunehmen, hat sich nichts geändert. Demnach be- ginnt der Unterricht für Ihre Kinder am Mittwoch (12.08.2020) um 07.50 Uhr bis 11.45 Uhr. Danach findet die Betreuung für Klassen 2 bis 4 statt. Natürlich wird bei weitem noch nicht alles wieder „normal“ sein, aber vieles eben schon. Viele Regelungen der aktuellen Coronaschutzverordnung sind für den Schulbetrieb in Teilen außer Kraft gesetzt. Die mehr als 70 Mitarbeitenden in meiner Schule freuen sich auf die aktuell angemeldeten 298 Kinder. Wir sind grundsätzlich zuversichtlich, aber natürlich haben auch wir Ängste und Sorgen. Wünschen wir uns allen, dass wir gesund blei- ben.

Im Einzelnen:

- Die Schule findet ab dem ersten Schultag am 12.08.2020 wieder jeden Tag und für alle Kinder verbindlich als Ganztagsschule von 08.00 bis 15.00 bzw. 16.00 Uhr statt. Die Phase des Offe- nen Unterrichtsbeginns startet ebenfalls wie gewohnt um 07.50 Uhr. Ihre Kinder müssen wie schon vor den Ferien mit Maske das Schulgelände betreten. Zum Ende um 15.00 bzw. 16.00 Uhr kommen die Kinder selbständig zum Eingangstor. Ein Betreten des Schulgeländes durch Eltern ist nicht gestattet.

Unsere Schulneulinge starten erst am Donnerstag, den 13.08.2020 (s. gesonderter Elternbrief)

- Auf den Fluren der Schule und auf dem Schulgelände gilt für die Kinder und für Besucher eine Maskenpflicht. Auch in den Pausen ist das Tragen einer Maske verpflichtend. In den Klassen- räumen können die Kinder und Mitarbeitenden die Masken natürlich ablegen. Anders ist ein (sprachsensibler) Unterricht nicht durchführbar.

Sie als Eltern haben dir Verantwortung dafür, dass Ihr Kind jeden Tag mindestens eine Alltags- maske bei sich trägt. Am besten mehrere, um durchgeschwitzte Masken auch austauschen zu können.

- Die benutzten Masken müssen täglich gereinigt werden. Die Kinder müssen täglich mit fri- schen, sauberen Masken in die Schule kommen. Nur so ist es möglich, das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten.

-Alle bekannten Hygienevorgaben sind nach wie vor einzuhalten!(Husten-/Niesetikette, Handdes- infektion/Händewaschen, Abstand halten usw.)

- Das tägliche warme Mittagessen wird ab sofort und erstmalig seit dem 12.03.2020 wieder für ausnahmslos alle Kinder angeboten. Logistisch ist das unter Pandemiebedingungen zwar nicht ganz einfach, aber wir haben uns darauf vorbereitet, indem wir Hygienemaßnahmen verschärft haben und die Kinder teilweise in der Mensa oder auch im Klassen-/Gruppenraum essen werden.

- Das Betretungsverbot des Schulgeländes für Eltern bleibt bestehen, d.h. es gilt weiterhin täglich für die Zeit von 07.50 – 16.00 Uhr. Sollten Sie dringende Angelegenheiten im Sekretariat zu klären haben, die Sie nicht telefonisch oder per Mail klären können oder sollten Sie einen Ter- min vereinbart haben, können Sie das Schulgelände im Ausnahmefall und mit Maske betreten. Suchen Sie zielgerichtet den vereinbarten Raum auf und halten Sie sich so kurz wie möglich im Gebäude auf. Kommen Sie nach Möglichkeit nur mit Termin. Kontaktmöglichkeit: siehe Homepa- ge: hgs.monheim.de

Elternabende und alle anderen Gremien (Schulpflegschaft, Schulkonferenz, Förderverein) kön- nen wieder in der Schule in gewohnter Form tagen. Die Einladungen erhalten Sie im Verlauf der ersten Schulwochen. Bitte denken Sie daran, dass wir in den Klassenpflegschaftsabenden auch wieder über Unterrichtsinhalte und nicht nur über die Pandemie sprechen wollen, auch wenn wir natürlich verstehen, dass Sie nicht alle Vorgaben, die wir als Schule erhalten haben, für gut befinden. Dafür haben wir größtes Verständnis, aber wir wollen auch wieder Arbeiten und Lernen! Kommen Sie zu den Elternabenden bitte mit Maske. Im Gegensatz zu den Kindern bitten wie Sie, die Maske während des gesamten Elternabends auch an Ihrem Platz weiter zu tragen, um das Infektionsrisiko aufgrund des geringen Abstands in den Klassenräumen nicht unnötig zu erhöhen.

Ausflüge sind wieder möglich, (Schul- oder Klassen-) Feste jedoch vorerst nicht.


- Die AG-Angebote, die Musikschulangebote, die Angebote der Kunstschule, der Türkisch- und Arabisch-Unterricht und Angebote weiterer außerschulischer Partner finden wieder statt.

- Auch Sport- und Schwimmunterricht werden wieder erteilt. Auch hier gelten für die Schulen die strengen Corona-Auflagen der Sportvereine nicht.


Schulgottesdienste wird es während der Pandemie für die Kinder der Hermann-Gmeiner-Schule leider nicht mehr geben. Sie entfallen bis auf weiteres ersatzlos.

Niemand von uns kann sicher sagen, dass unter diesen Rahmenbedingungen Infektionen ausge- schlossen sind. Wir sind und bleiben in engem Kontakt mit den Gesundheitsbehörden und werden im Falle einer Infektion einer Person aus dem schulischen Umfeld so schnell wie möglich reagieren, indem wir die Infektionskette rückverfolgen. Das kann zum Ausschluss einzelner Ganz- tagsklassen, aber auch zu einer vorübergehenden Schulschließung führen. Das alles hoffen wir natürlich nicht.

Für Fragen, Hinweise und Vorschläge stehe ich Ihnen mit meinem Team zur Verfügung. In diesem Sinn freuen wir uns auf den Neustart.
Herzlichen Gruß und bleiben Sie und Ihre Familien gesund.

C. Ullenboom (Schulleiterin)

Neue Nachrichten

SAVE THE DATE! 

Am 29.06.2024 findet unser kunterbuntes Schulfest statt. 

Weitere Informationen folgen. 

mehr

Liebe Eltern der Hermann-Gmeiner-Schule,

aufgrund der zu erwartenden Wetterlage am morgigen Mittwoch gilt folgende Regelung der Bezirksregierung Düssseldorf (bitte link öffnen):

[extern]

mehr

Liebe Eltern der HGS,

am Freitag, den 10.11.2023 findet der Martinsumzug der Stadt Monheim statt, an dem unsere Schule wie jedes Jahr teilnimmt.
Treffpunkt ist um 16.45 Uhr in der…

mehr
Telefon E-Mail Öffnungs-zeiten

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
E-Mail: [E-Mail]schulleitung@hgs.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4651

Öffnungszeiten Sekretariat:
Mo bis Do 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Nach oben