HGS visited Istanbul

(cu) Tatsache: Wir haben es geschafft: Am 03. Oktober machten sich 17 Frauen, d.h. deutsche, türkische und marokkanische Mütter, Schulsozialarbeiterin, Schulleitung und Lesemütter und und und, auf Richtung Istanbul. Mitten in der Nacht startete der Flieger ab Köln. Morgens kamen wir müde im Hotel an. Aber lange hielt uns dort nichts und wir besuchten eine türkische Grundschule. Herzlich wurden wir dort aufgenommen, besuchten eine 4. Klasse und kamen in Kontakt mit den Lehrerinnen und der Schulsozialarbeiterin. Bei türkischem Tee und köstlichen Süßigkeiten kamen wir schnell ins Gespräch. Fröhlich nahmen wir Abschied und die ersten Fotos waren auch schon gemacht. Danach wurde die Umgebung in Kleingruppen erkundet. Abends ging es gemeinsam zum Essen.

Am nächsten Tag stand die große Busrundfahrt durch Istanbul auf dem Programm: Ägyptischer Basar, Bosphorus-Schiffstour, Mittagessen, Sultans-Palast, höchster Aussichtspunkt von Instanbul und Taksim-Platz. Von dort ging es auf eigene Faust wieder Richtung Hotel. Unterwegs wurde eingekauft, geocache geloggt und dies und das erledigt. Einige fielen müde ins Bett und andere gingen nochmal auf Tour.

Samstag besuchte die ganze Gruppe einen Wochenmarkt etwas außerhalb vom Zentrum. Dort wurden die letzten Einkäufe getätigt, typische türkische Spezialitäten erstanden und der ein oder andere kostete an den gut duftenden Ständen leckere Kleinigkeiten. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und in Kleingruppen wurden die Sehenswürdigkeiten in Sultanahmet erkundet: Blaue Moschee, Hagia Sophia, Zisterne, Galata-Brücke, div. Basare, Topkapi-Palast, Gülhane-Park usw.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Abreise. Die Koffer wurden gepackt, die Zimmer geräumt und die restlichen Dinge erledigt - Besichtigungen, Einkäufe und dergl. Abends ging es dann zum Flughafen und nachts landeten wir müde in Köln. Ein tolles Wochenende, ganz im Zeichen des gemeinsamen Miteinanders, ging leider zuende. Die Planungen laufen schon für ein neues. Doch erst einmal werden Fotos getauscht und sich noch einmal getroffen.

Einhellige Meinung aller: Super Wochenende, klasse Stadt, da müssen wir noch einmal hin.

Neue Nachrichten

SAVE THE DATE! 

Am 29.06.2024 findet unser kunterbuntes Schulfest statt.

Weitere Informationen folgen. 

mehr

Liebe Eltern der Hermann-Gmeiner-Schule,

aufgrund der zu erwartenden Wetterlage am morgigen Mittwoch gilt folgende Regelung der Bezirksregierung Düssseldorf (bitte link öffnen):

[extern]

mehr

Liebe Eltern der HGS,

am Freitag, den 10.11.2023 findet der Martinsumzug der Stadt Monheim statt, an dem unsere Schule wie jedes Jahr teilnimmt.
Treffpunkt ist um 16.45 Uhr in der…

mehr
Telefon E-Mail Öffnungs-zeiten

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
E-Mail: [E-Mail]schulleitung@hgs.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4651

Öffnungszeiten Sekretariat:
Mo bis Do 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Nach oben