Ein absolut irres Kochduell

Musical-Aufführung zum Thema „Gesunde Ernährung“ begeistert die Kinder der Hermann-Gmeiner-Schule.

Woher kommt dein Fleisch? Und ist es überhaupt richtig, Tiere oder tierische Produkte zu essen? Diesen und anderen Fragen widmeten sich die Schüler mit Begeisterung am Freitag, 13.12.2019.

Bei zwei Aufführungen lauschten die Kinder interessiert der Mischung aus Theater und Musical. Dabei sollten die Kinder nicht „mit dem erhobenen Zeigefinger“ aufgeklärt werden, sondern durch das Schauspiel zum Nachdenken angeregt werden. Und so lautet auch das Fazit dieser gelungenen Veranstaltung: Schau, woher dein Essen kommt!

 

Es ist noch dunkel, als der weiße Kleinbus früh morgens um 7.30 Uhr auf den Schulhof rollt. Nach gut einer Stunde haben Nadja Herzog und Elena Panibratowa von der Nimmerland Theaterproduktion das Bühnenbild in der Sporthalle der Grundschule im Berliner Viertel aufgebaut. Die beiden Schauspielerinnen werden heute zwei Vorstellungen geben. Eine Vorstellung für das 1. und 2. Schuljahr und eine weitere für das 3. und 4. Schuljahr.

Um 9 Uhr betreten die ersten Kinder neugierig die Sporthalle. Erstaunt betrachten sie die große Kulisse. Es sieht aus, wie in einer richtigen Koch-Show, so wie man sie aus dem Fernsehen kennt. Die aufgemalte Küche lässt keine Wünsche offen. Und davor gibt es sogar eine Kochinsel. 

Als alle Kinder sich vor der Bühne versammelt haben, beginnt das Stück. Die Grundschüler begrüßen die Moderatorin der kulinarischen Show mit großem Applaus. Diese wartet schon auf ihre Gäste. Als jedoch kurz darauf eine sprechende Kuh, ein wortgewandtes Schwein und ein plapperndes Huhn in die Aufzeichnung platzen, geht es erst richtig los und die Moderatorin merkt schnell, dass ihre Sendung heute einen ungewöhnlichen Verlauf nehmen wird. Zu einer richtigen Fernsehsendung gehört natürlich auch ein Quiz. „Wie viele Geschmacksrichtungen gibt es?“, will die Moderatorin wissen. „Wie viele Würfel Zucker sind in einem Glas Nutella?“, fragt sie. Die Kinder raten begeistert mit.

 

Nadja und Elena verstehen es, die Grundschüler geschickt in ihre Aufführung miteinzubeziehen. Die beiden sind mit so viel Freude bei der Sache und reißen mit ihrer Begeisterung auch die Kinder mit. Immer wieder gibt es musikalische Einlagen, die Kinder singen und bewegen sich mit. 

 

Doch wie geht es weiter? Die Kuh echauffiert sich über den Kalbsbraten, das Huhn verteidigt Eier und Milch. Zudem klärt die Kuh das Schwein darüber auf, woher eigentlich die Schnitzel „Wiener Art“ kommen.

Kurzum landet die Moderatorin selbst im Kochtopf. 

 

Das Huhn, das eigentlich beschlossen hatte, sich vegan zu ernähren, sucht schon nach dem passenden Rezept, während die Kuh darauf beharrt, dass sie sich ausschließlich vegetarisch ernähre. Es ist das Schwein, eigentlich ein „Allesfresser“, das plötzlich Bedenken hat, ob es ethisch korrekt ist einen Menschen zu essen. Nachdem es seine Küchenkollegen überzeugt hat, die Moderatorin aus dem Topf zu entlassen, kommt auch diese ins Grübeln. Hat sie sich bisher ausreichend Gedanken über Haltungs- und Anbaubedingungen gemacht? Und so endet das Stück. Zum Abschluss gibt es nochmal ein Medley aus den verschiedenen Musikstücken.

 

Dann wird es wieder still in der Turnhalle. Die Kinder sind zurück in ihren Klassen. Nadja und Elena beginnen bereits mit dem Abbau. Sie müssen heute noch nach Frankfurt am Main, von da weiter nach Berlin. Und am Montag wieder zurück. Die beiden haben ein volles Programm in der vorweihnachtlichen Zeit. Das Kollegium und die Schüler bekommen von all dieser Hektik nichts mit. Zufrieden sind Nadja und Elena trotzdem. Die Kinder hatten enormen Spaß bei der Veranstaltung. Und das sei das Wichtigste!

Neue Nachrichten

SAVE THE DATE! 

Am 29.06.2024 findet unser kunterbuntes Schulfest statt. 

Weitere Informationen folgen. 

mehr

Liebe Eltern der Hermann-Gmeiner-Schule,

aufgrund der zu erwartenden Wetterlage am morgigen Mittwoch gilt folgende Regelung der Bezirksregierung Düssseldorf (bitte link öffnen):

[extern]

mehr

Liebe Eltern der HGS,

am Freitag, den 10.11.2023 findet der Martinsumzug der Stadt Monheim statt, an dem unsere Schule wie jedes Jahr teilnimmt.
Treffpunkt ist um 16.45 Uhr in der…

mehr
Telefon E-Mail Öffnungs-zeiten

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
E-Mail: [E-Mail]schulleitung@hgs.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4651

Öffnungszeiten Sekretariat:
Mo bis Do 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Nach oben